0. Einleitung

Jeder hat sie schon einmal gesehen, die kleinen, gemütlichen roten Häuser aus Holz, die beim Anblick direkt an Schweden erinnern. Nur, was ist ein Schwedenhaus? Kann jeder ein Schwedenhaus bauen? Welche Vorteile hat diese Art von Haus? Oder was ist denn ein typisches Schwedenhaus? Der Unterschied zu anderen Häusern ist nicht schwer zu erkennen.

1. Schwedenhaus Ratgeber

Das Schwedenaus gehört schon lange nicht mehr nur nach Schweden, sondern erfreut sich in Deutschland und vielen anderen Ländern einer immer größeren Beliebtheit.

1.1 Was ist ein Schwedenhaus?

Nach dem zweiten Weltkrieg hat sich der Begriff Schwedenaus immer mehr etabliert. Damals, als viele Häuser wiederaufgebaut werden mussten, wurden aus Schweden viele Fertighäuser nach Deutschland geliefert. Bereits nach kurzer Zeit waren die Häuser für ihre gute Qualität bekannt und immer beliebter. Mit den Jahren wurde das Schwedenhaus nicht mehr nur als schnelle und praktische Lösung angesehen, sondern als ganz besondere Hausform romantisiert.

Das gesamte Haus besteht aus Holz. Die Wände bestehen aus einer Holzschalung und einem Holzrahmen, die Konstruktion der Wände ist diffusionsoffen, solide und mehrschalig. Die Fassade wird für die typische Optik mit horizontalen oder vertikalen Holzlatten versehen und in der bekannten Roten Farbe gestrichen. Ebenfalls sorgen die Dachgiebel und die kleinen Vordächer im Eingangsbereich für den ganz besonderen Charme. Klassisch werden die Straßen und Fenster in weiß gestrichen, damit sich diese von dem knalligen Rot abheben.

1.2 Was kostet ein Schwedenhaus?

Ein schlüsselfertiges Schwedenhaus kostet als Standardmodell etwa 1.800-2.000 Euro pro Quadratmeter, Häuser in Mittelklasse bewegen sich zwischen 2.000 und 2.500 Euro pro Quadratmeter, in der Luxusvariante können es auch bis zu 3.000 Euro pro Quadratmeter sein.

1.3 Wie findet man hochwertige Qualität bei diesen Häusern?

Schwedenhäuser sind meistens Fertighäuser und werden zum größten Teil in der Holzständerbauweise erbaut. Qualität bedeutet, dass das Schwedenhaus aus hochwertigem Holz gefertigt wurde, die meisten Hersteller nehmen hierfür Fichtenholz. Der Fassadenanstrich ist in dem typischen Falunrot gestrichen, dabei sollte es sich bei der Farbe immer um Schlammfarbe handeln. Diese ist nicht nur sehr lange haltbar, sondern auch ökologisch. Wurde auf natürliche Materialien geachtet, entsteht in dem Haus ein angenehmes Raumklima, was vor allem für Allergiker ein großer Vorteil ist.

2. Abschlussfazit und Empfehlung

Mit den vorstehenden Giebeln, den strahlend weißen Sprossenfenstern und dem falunroten Anstrich hat das Schwedenhaus eine ganz besondere Gemütlichkeit, die man nicht nur sieht, sondern auch spürt. Wen wundert es also, dass das Haus aus Holz weltweit ein Verkaufsschlager ist? Bei dem Bau eines Schwedenhauses geht es nicht nur um den besonderen skandinavischen Flair, sondern auch um die natürliche Dämmeigenschaft, die energieeffiziente Bauweise und natürlich um den Spareffekt in Bezug auf Heizöl und Strom.

3. Produktempfehlungen

3.1 Presch Schlosserhammer 300g Fiberglasstiel – Hammer in Schwarz nach DIN mit Kunststoffstiel – Profi Werkzeug Hammer 300g

Mit dem Presch Schlosserhammer kann man dank seinem Gewicht einen exakten Schlag erzeugen. Der Kopf des Hammers ist passform, groß und verkeilt, sodass jeder Nagel getroffen wird. Die Handhabung des Hammers ist dank seinem rutschfesten zwei-Komponentengriff sicher und mit Leidenschaft zum Handwerk geschmiedet. Auch wenn der Stiel lang und ergonomisch ist, passt er in jeden Werkzeugkoffer ohne zu stören.